Mein Wahlkreis

Wahlkreis 1 in Schöneberg-Nord

IMG_3097

Seit fünfzehn Jahren lebe ich in meinem Wahlkreis Schöneberg Nord – für mich schlägt hier das Herz der Hauptstadt. Was Berlin für mich ausmacht, konzentriert sich zwischen Kurfürstenstraße und Yorckbrücken. Und diesen Kiez mit bezahlbaren Wohnungen und Kulturorten zu erhalten, mit einem gesunden Mix aus kleinteiligem Gewerbe und Gastronomie, einer guten, vielfältigen Bildungslandschaft und einem modernen Verkehrskonzept, ist für mich Antrieb und Herausforderung zugleich.

IMG_31391

Da das Grundstück in der Frobenstraße, auf dem mein Wahlkreiscontainer bislang stand, in Kürze von den Eigentümer*innen bebaut werden soll, bin ich zu meinem neuen Standort in der Grunewaldstraße 8 umgezogen. Wer schon immer mal sehen wollte, wie ein Umzug mit einem Container aussieht, findet ein Video auf meiner Facebook-Seite.

Ich freue mich sehr über die engagierte Nachbarschaft, mit der ich gemeinsam einen Garten auf dem Grundstück anlegen werde. So soll ein Kiezzentrum entstehen, wo Veranstaltungen stattfinden oder man einfach mal zu Besuch vorbei kommen kann. Auch weiterhin werde ich persönlich als Ansprechpartner für alle Anwohnerinnen und Anwohner und Besucherinnen und Besucher vor Ort zur Verfügung stehen.  Meine Sprechstunde findet jeden Mittwoch ab 16 Uhr statt, Interessierte sind aber jederzeit willkommen.

Mein Einsatz für Schöneberg-Nord:

  • die kulturelle Identität des Kiezes erhalten
  • Kulturräume sichern/ neue Orte erschließen
  • eine Vielfalt an Lebensmodellen fördern
  • Klein- und Mittelständische Unternehmen weiter ansiedeln und unterstützen
  • kulturelle Bildung gemeinsam mit vor Ort ansässigen Einrichtungen ausbauen
  • das Kunstquartier mitentwickeln