Mein Wahlkreis

Wahlkreis 1 in Schöneberg-Nord

IMG_3097

Seit fünfzehn Jahren lebe ich in meinem Wahlkreis Schöneberg Nord – für mich schlägt hier das Herz der Hauptstadt. Was Berlin für mich ausmacht, konzentriert sich zwischen Kurfürstenstraße und Yorckbrücken. Und diesen Kiez mit bezahlbaren Wohnungen und Kulturorten zu erhalten, mit einem gesunden Mix aus kleinteiligem Gewerbe und Gastronomie, einer guten, vielfältigen Bildungslandschaft und einem modernen Verkehrskonzept, ist für mich Antrieb und Herausforderung zugleich.

IMG_31391

Seit 2017 liegt mein Wahlkreisbüro in der Grunewaldstraße 8. Gemeinsam mit meinen engagierten Nachbar*innen und Mitstreiter*innen ist es gelungen, einen Nachbarschaftsgarten und lebendiges Zentrum für den Kiez zu erschaffen. Hier stehe ich persönlich als Ansprechpartner für alle Anwohner*innen und Besucher*innen zur Verfügung. Meine Sprechstunde findet jeden Mittwoch ab 16 Uhr statt, Interessierte sind aber jederzeit willkommen.

Mein Einsatz für Schöneberg-Nord:

  • die kulturelle Identität des Kiezes erhalten
  • Kulturräume sichern/ neue Orte erschließen
  • eine Vielfalt an Lebensmodellen fördern
  • Klein- und Mittelständische Unternehmen weiter ansiedeln und unterstützen
  • kulturelle Bildung gemeinsam mit vor Ort ansässigen Einrichtungen ausbauen
  • das Kunstquartier mitentwickeln