Pressemitteilung: Stärkung der Medien in Krisenzeiten

Pressemitteilung vom 12.05.2020 zur Anhörung von Vertreter*innen der Berliner Medienlandschaft im Abgeordnetenhaus am 13.05.2020

Medien nehmen in der Coronakrise eine Schlüsselrolle ein. Unabhängiger Journalismus ist systemrelevanter denn je. Medien informieren und übersetzen relevante wissenschaftliche Erkenntnisse, so dass die Gesellschaft sich ein Bild der Lage machen kann. Gerade in dieser Zeit der physischen Isolation sind auch Unterhaltungsmedien ein Rettungsanker für viele Menschen. Damit die Medien in ihrer ganzen Vielfalt diese Krise überleben, ist Berlin als wichtiger Medienstandort besonders gefordert.

Auf meine Initiative hin haben die Fraktionen von Bündnis 90/Grünen, SPD, Linken, CDU und FDP beschlossen, die aktuelle Situation der Medien im Abgeordnetenhaus zu diskutieren. In seiner Sitzung am 13. Mai und in einer extra dafür anberaumten Sondersitzung am 10. Juni wird sich der Medienausschuss des Abgeordnetenhauses ausschließlich mit der Situation der Medien- und Filmschaffenden beschäftigen und zentrale Akteur*innen anhören. Unser Ziel ist es, die Medienbranche bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam mit ihren Vertreter*innen Wege durch diese Krise zu finden.

Ich freue mich auf unsere spannenden Gäste am 13. Mai:
 Herrn Stefan Arndt, X-Filme Creative Pool GmbH,
Herrn Hans-Joachim Flebbe (PREMIUM Entertainment GmbH),
Herrn Hans-Werner Meyer (Bundesverband Schauspiel e.V.),
Herrn Kuhne-Wanka (VRFF – Die Mediengewerkschaft),
Frau Andrea Peters (media:net Berlin-Brandenburg e.V.),
Herrn Helge Jürgens (Medienboard Berlin- Brandenburg),
Herrn Claus Pretzell (Investitionsbank Berlin)”

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin:

Laura Hofmann
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin